THE RAINBOW TEAM – ABOUT SOCCER AND DREAMS

When Jojo Landstedt visited Sweden with his family at the age of 12, he heard about the Gothia Cup for the first time. It is the largest and most international youth football tournament in the world. Every year about 1700 teams from 80 nations take part, 4500 games are played on 110 fields.
Jojo told his mother Pernilla that he would also like to participate with his own South African team. When they returned to Cape Town, where they live, he and his mother began researching the possibility of a South African team participating. Pernilla asked the head coach of Jojo’s football club, if he would be interested in training the children. He thought the idea was great and put together a team of boys from local football clubs. They all had very different economic, social and cultural backgrounds. The cost of the trip for half of the children was covered by sponsors, the other half was lucky enough to have parents who could pay their children the trip to Sweden.

THE RAINBOW TEAM
THE RAINBOW TEAM

Jojo Landstedt – # 21 – center mid
„When we play, we don’t see any difference between us, even though coming from so different backgrounds.“

The aim was not to find the best children in the age group, but to put together a team that could represent the diversity of the country at Gothia Cup. A year later, in 2015, they travelled to Sweden for the first time. At the opening ceremony of the Gothia Cup, they were flag bearers for South Africa and made it into the top 64 in a group of around 220 teams. It was a great experience for the children and everyone agreed that the Rainbow team would continue to play. 2018 was the most successful year so far, they reached the top 9. But the Rainbow Team isn’t just about playing football, it’s about being a good person. In the second year a code of conduct was established: The children have to follow the rules and be good at school. Rainbow Team offers the boys tutoring to help them in school and mentoring to discuss different life issues.
In 2019 the Rainbow Team will not be part of the Gothia Cup, because only academy teams get invited to the age group 17. From now on, support will focus more on school by mentoring, tutoring, how best prepare the boys for life after school as well as meeting for social activities once a month and handout soccer items to soccer enthusiasts who don’t have.

THE RAINBOW TEAM
THE RAINBOW TEAM

Kabelo Moyo – # 8 – left mid
„It was an amazing experience. I never have been overseas, just the thought of going to a new foreign land that I have never been to, that I only see in travel magazines, I was excited. And also to put South Africa on a map and showcase my skills on a world stage was great.“

Kabelo lives in Imizamo Yethu, one of the Townships of Hout Bay. He knew Jojo since primary school and they played together in Camps Bay Soccer Club, when Pernilla and Anees asked him in 2015 to join RT. Kabelo was overwhelmed and thrilled when they offered him this opportunity. The trip to Gothenburg in 2016 was his first long journey. Kabelo is one of the boys who are supported outside the school by tutors who are financed by sponsors of the Rainbow Team. It helped him to get better in school. He told me:
„I was naughty and Rainbow Team helped to humble myself to become a better person.“
Kabelo aims for a professional football career. After finishing school, he hopes to be accepted at a football academy. To live, study and train there, also to save his family the monthly expenses.

THE RAINBOW TEAM
THE RAINBOW TEAM

Aden Dreyer – # 1 – Goalie
” I was so excited that my talent would take me places. Would have loved to be part from day one. “

Aden is 15 years old and it’s his 2nd year in RT. His Dad used to play football with the assistant coach of RT. When RT needed a backup goalie Aden was brought in, but he became first. His greatest experience with RT was getting to the quarterfinals. During the penalty shooting he saved many goals. Aden also plays at the Ajax Amsterdam Academy in Cape Town, that combines soccer training with school. He hopes to be good enough to be sent to Amsterdam where Ajax scouts new talents during a tournament. Because of this his time to play for RT his very limited, but he hopes to join again in 2020.

THE RAINBOW TEAM
THE RAINBOW TEAM

Sihle Songanga – #4 – center back & right back
“RT is more than just a team. Many of us go to school together. We used to all play at the same club. We’re in a group chat. We speak every single day. It’s like we all are like a family.”

In 2014 he was one of the first to join the Rainbow Team. He didn’t know what to expect and thought it was just another new team. When they went for the first time in 2015 to the Gothenburg Cup, he slowly understood. The first year they thought they were going just for fun, but than the team realised they might be better than they thought and there was a chance of them actually winning. From the second year onwards they took it a lot more serious. They trained hard and played very well, each year they came closer and closer. Right now he lives with Pernilla and Jojo during the week since he started going to Camps Bay High school. His mom lives in a township called Nyanga near the Cape Town Airport. Sihle is 18 years old and in his final year of school now.  After school he is planning to apply for a football scholarship overseas as well as to study politics and economics. He is not sure, if he might be able to join again in 2020 for another tournament. RT gave him the chance to experience a different culture as well as meeting people, that might help him along his way in the future.

THE RAINBOW TEAM
THE RAINBOW TEAM

Zakaria ‚Zackie‘ Henning – #10 – center & right-mid
‘Not many South African teams go to participate at the Gothia Cup and even the participating don’t make it that far. It was an achievement for us as the Rainbow Team.’

Zackie joined RT when he was 12, playing at a municipality club. 2019 will be his last year in school. The tutoring offered by RT helped him a lot to improve his grades over the years. But still he got suspended from the team one-week prior our photo shooting because his grades weren’t good enough. He said he was working hard to be able to come back to training as fast as possible. He is eager to take part in the cup in 2020 because he met a girl in Gothenburg during the last trip.
RT was like a family for him – they showed him a lot, told him a lot, he learned a lot.

THE RAINBOW TEAM
THE RAINBOW TEAM

Luke Naidu – #19 – left back & center back
”I come from a background with not rich parents. We have to work hard to achieve our stuff!”

When the RT coach approached Luke, he first thought it was a joke. Then he realized that he had a big chance and took it. The tutoring helped him to get better at school. He is grateful to Pernilla and the RT for what they have done for him. His dream is to become a professional football player. He hopes that he can work his way up from the South African 3rd league. Luke is hoping for a chance to go overseas to play for another international football club.

”It felt amazing to achieve this goal and become 9th in the Gothia Cup 2018. I didn’t think we’d get this far in the tournament!“

THE RAINBOW TEAM
THE RAINBOW TEAM

Anees Abbas – Coach
“Rainbow Team is unique. If you look at the teams at the Gothia Cup, RT is very diverse, I think it stands out. Racism is very much alive, I can tell you that. When you see the boys going to games, you have black, or as I say African, white, coloured children, Muslims, Christians, Jews, but you never see a difference when we are together, we are united.”

Anees has been working as a full-time coach since 2010, training boys aged 4-18. Pernilla contacted him in 2014 to train RT. The first trip was more of a holiday thing. They were accommodated in a school in Sweden and slept on mattresses, ate with other teams, came into contact with different cultures and got to know people from all over the world. The opening ceremony of the Gothia Cup gave him goose bumps. RT represented South Africa as one of 80 teams from all over the world at the ceremony. It was breathtaking for him. Each trip was also about showing the boys the Swedish culture. They travelled to different cities like Stockholm and Malmo. In retrospect, Anees has the feeling that if you give children the opportunity to fly to other countries, you have to prepare them a little better. The boys were very overwhelmed by all the impressions of the trip.

“I’m really proud that we made it this far. But I have the feeling that we have unfinished business. I’m not saying we deserve to win, we’re all winners already. How we have changed and what we have done, every boy who took part in the Gothia Cup is a winner!“

THE RAINBOW TEAM
THE RAINBOW TEAM

Lleyton Morton Pawley – #16 – Goalie
“When we finished 9th in the Gotha Cup, I felt like a pro!”

Lleyton is 16 years old and joined the Rainbow Team at the end of 2017. The coaches helped him to improve his footwork. He lives with his family in Hout Bay and also plays there, outside the Rainbow Team, as the only white boy in the football club with other boys from the surrounding townships. When he finishes school, he would like to study music production abroad with a focus on hip hop and play football to pursue a professional career. 

THE RAINBOW TEAM
THE RAINBOW TEAM

Pernilla Landstedt
”Soccer is my passion and it was through soccer I wanted to try to make difference and a change. You can’t change everything but every little bit you contribute with makes a difference.”

Pernilla has lived in Cape Town for 21 years after emigrating from Sweden. She runs a company that organises group trips for companies to South Africa.
She came up with the idea of raising money to finance the travel of the underprivileged boys in the team. She approached her clients who were interested in football or sport in general and asked them if they could imagine supporting RT.
When they came back after the first tournament, she thought the trip was a one-time thing, but after a journalist interviewed the children and their parents, everyone said it was the best thing that had ever happened in their lives: the boys spoke to each other in a different way, went to the football club and hugged each other. They said they felt ‘ubuntu’, which means ‘togetherness’.
Pernilla realized that she couldn’t just stop this project. She turned to the sponsors and the coach to ask if they would support the team for another year.
But when sponsorship money flows, the children have to stick to rules about how to get there on time, put on the right clothes, do the right thing, even if it’s hard, be good at school, not just have football in mind. In 2017, they had to suspend a boy 4 weeks before the Cup because of behavioral problems in school. He changed his behaviour and was allowed to return to the team in time to travel to the Cup. Pernilla wants the boys to be role models, ambassadors of the Rainbow team, not only for the team, but also for South Africa. She wants to help them become great young men.
It wasn’t just about playing football. She contacted football clubs in Sweden who donated footballs, shoes and kits to pass them on to the township community. There are many football initiatives in the Cape Flats townships. RT started playing games against the teams and gave away the donated items and food they had prepared: they called it “soccer soup kitchen”.
The ambition is to keep the rainbow activities going with these boys until they finish high school. Once a Rainbow boy always a Rainbow boy. There is something in Pernilla saying that potentially starting a new age group and then possibly a girls team to take over after the first Rainbow Boys. That could be the next step. The boys could still be involved and become mentors.
However the project will keep on running with the company as a
CSR (Corporate Social Responsibility) project and handouts will be continuing.

Privacy Settings
We use cookies to enhance your experience while using our website. If you are using our Services via a browser you can restrict, block or remove cookies through your web browser settings. We also use content and scripts from third parties that may use tracking technologies. You can selectively provide your consent below to allow such third party embeds. For complete information about the cookies we use, data we collect and how we process them, please check our Privacy Policy
Youtube
Consent to display content from Youtube
Vimeo
Consent to display content from Vimeo
Google Maps
Consent to display content from Google

RAINBOW TEAM – ABOUT SOCCER AND DREAMS

Als Jojo Landstedt im Alter von 12 Jahren mit seiner Familie Schweden besuchte, hörte er zum ersten Mal vom Gothia Cup. Es ist das größte internationale Jugendfußballturnier der Welt. Jedes Jahr nehmen rund 1700 Teams aus 80 Nationen teil, es werden 4500 Spiele auf 110 Feldern gespielt.
Jojo sagte seiner Mutter Pernilla, dass auch er gerne mit einem eigenen südafrikanischen Team teilnehmen würde. Nachdem klar war, dass eine Teilnahme für ein südafrikanische Teams möglich ist, wandte sich Pernilla an den Cheftrainer von Jojo’s Fußballverein, ob er daran interessiert wäre, die Kinder zu trainieren. Er fand die Idee großartig und stellte ein Team von Jungs aus lokalen Fußballvereinen zusammen. Alle kamen aus sehr unterschiedliche wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Verhältnissen. Die Kosten der Reise nach Schweden wurde für die Hälfte der Kinder von Sponsoren übernommen, die andere Hälfte hatte das Glück, Eltern zu haben, die ihren Kindern die Reise nach Schweden finanzieren konnten.

portrait, rainbow team, cape town, kapstadt. soccer, fussball, berlin, saskia uppenkamp, photographer
portrait, rainbow team, cape town, kapstadt. soccer, fussball, berlin, saskia uppenkamp, photographer

Jojo Landstedt – # 21 – Mittelfeldspieler
„Wenn wir spielen, sehen wir keinen Unterschied zwischen uns, auch wenn wir aus so unterschiedlichen Verhältnissen kommen.“

Es ging nicht darum, die besten Kinder der Altersgruppe zu finden, sondern ein Team zusammenzustellen, welches die Vielfalt Südafrikas beim Gothia Cup repräsentieren kann. 2015 reisten sie zum ersten Mal nach Schweden. Bei der Eröffnungsfeier des Gothia Cup waren sie Flaggenträger für Südafrika und schafften es auf Anhieb in die Top 64 aus einer Gruppe von rund 220 Mannschaften. Es war eine großartige Erfahrung für die Kinder und alle waren sich einig, dass das Rainbow Team weiter spielt. 2018 war das bisher erfolgreichste Jahr, sie erreichten die Top 9. Das Rainbow Team ist kein professionelles Fußballteam. Alle Kinder spielen weiter in ihren Clubs.
Ab dem 2 Jahr nahmen es alle sehr viel ernster. Es ging auch nicht nur um Fußball. Ein Verhaltenskodex wurde aufgestellt: Die Kinder müssen sich an Regeln halten und in der Schule gut sein. Rainbow Team bietet den Jungen bei Bedarf Nachhilfe, um ihnen in der Schule zu helfen, sowie Mentoring, um  verschiedene Lebensfragen zu diskutierten.
2019 wird das Rainbow Team nicht beim Gothia Cup dabei sein, da nur professionelle Fußballclubs teilnehmen dürfen. Von nun an wird sich die Unterstützung auf Mentoring und Nachhilfe konzentrieren und wie man die Jungen am besten auf das Leben nach der Schule vorbereitet.

portrait, rainbow team, cape town, kapstadt. soccer, fussball, berlin, saskia uppenkamp, photographer
portrait, rainbow team, cape town, kapstadt. soccer, fussball, berlin, saskia uppenkamp, photographer

Kabelo Moyo – #8 – Mittelfeldspieler
„Es war eine unglaubliche Erfahrung. Ich war noch nie in Übersee, nur der Gedanke, in ein  fremdes Land zu reisen, in dem ich noch nie war, das ich nur aus Reisemagazinen kenne! Ich war aufgeregt. Und die Chance, meine Fähigkeiten auf einer Weltbühne zu präsentieren, war großartig.“

Kabelo lebt in Imizamo Yethu, einem Townships in Hout Bay. Er kannte Jojo seit der Grundschule und sie spielten zusammen im Camps Bay Soccer Club, als Pernilla und Anees ihn 2015 baten, sich dem RT anzuschließen. Kabelo war überwältigt und begeistert, als sie ihm diese Gelegenheit boten. Die Reise nach Göteborg im Jahr 2016 war seine erste lange Reise. Kabelo wird außerhalb der Schule durch von Sponsoren finanzierte Nachhilfelehrer unterstützt. Dies half ihm, seine schulischen Leistungen zu verbessern. Er sagte zu mir: „Ich war frech und das Rainbow Team half mir, mich zu beruhigen und ein besserer Mensch zu werden.“ Kabelo strebt eine professionelle Fußballkarriere an. Nach dem Schulabschluss hofft er, an einer Fußballakademie angenommen zu werden, um dort zu leben, zu studieren und zu trainieren, auch um seiner Familie monatlichen Ausgaben zu sparen.

„Ich wünschte, ich hätte länger Teil des RT sein können, aber es war eine großartige Reise. Ich bin traurig, dass sie zu Ende geht, aber so ist das Leben.“

portrait, rainbow team, cape town, kapstadt. soccer, fussball, berlin, saskia uppenkamp, photographer
portrait, rainbow team, cape town, kapstadt. soccer, fussball, berlin, saskia uppenkamp, photographer

Aden Dreyer – #1 – Torwart
”Ich war so begeistert, dass mein Talent mich in andere Länder bringen würde! Ich wäre gerne vom ersten Tag an dabei gewesen.“

Aden ist 15 Jahre alt und es ist sein zweites Jahr im RT. Sein Vater spielte früher mit dem Assistenztrainer von RT Fußball. Als RT einen Ersatztorhüter brauchte, wurde Aden ins Spiel gebracht und wurde der Erste. Sein größtes Erfolgserlebnis mit RT war der Einzug ins Viertelfinale. Während des Elfmeterschießens hielt er viele Tore. Aden spielt an der Ajax Amsterdam Academy in Kapstadt, die Fußballtraining und Schule verbindet. Er hofft, gut genug zu sein, um nach Amsterdam reisen zu dürfen, wo Ajax während eines Turniers neue Talente scoutet. Aus diesem Grund ist seine Zeit für das RT sehr begrenzt, aber er hofft, 2020 auch wieder dabei zu sein.

portrait, rainbow team, cape town, kapstadt. soccer, fussball, berlin, saskia uppenkamp, photographer
portrait, rainbow team, cape town, kapstadt. soccer, fussball, berlin, saskia uppenkamp, photographer

Sihle Songanga – #4 – Verteidiger Innen & Außen
„Rainbow Team ist mehr als nur ein Team. Viele von uns gehen zusammen zur Schule. Wir haben früher alle im selben Club gespielt. Wir sind in einem Gruppenchat. Wir sprechen jeden Tag. Es ist, als wären wir alle eine Familie.“

Sihle war einer der Ersten, der dem RT 2014 beitrat. Er wusste nicht, was ihn erwartete. Im ersten Jahr dachten alle, sie würden nur aus Spaß spielen, aber dann erkannte das Team, dass sie vielleicht besser sind, als sie selber dachten und die Chance bestand tatsächlich zu gewinnen. Ab dem zweiten Jahr nahmen es alle Teammitglieder viel ernster. Sie trainierten hart und spielten sehr gut, jedes Jahr kamen sie dem Finale näher. Im Moment lebt Sihle unter der Woche bei Pernilla und Jojo in Camps Bay, seit er dort zur High School geht. Seine Mutter lebt weit ausserhalb in einem Township namens Nyanga in der Nähe des Flughafens. Sihle ist 18 Jahre alt und befindet sich nun in seinem letzten Schuljahr. Nach der Schule plant er, sich für ein Fußballstipendium im Ausland zu bewerben sowie Politik und Wirtschaft zu studieren. Er ist sich nicht sicher, ob er im Jahr 2020 wieder an einem weiteren Turnier teilnehmen kann. RT gab ihm aber die Möglichkeit, eine andere Kultur zu erleben und Menschen kennenzulernen, die ihm in Zukunft auf seinem Weg helfen können.

portrait, rainbow team, cape town, kapstadt. soccer, fussball, berlin, saskia uppenkamp, photographer
portrait, rainbow team, cape town, kapstadt. soccer, fussball, berlin, saskia uppenkamp, photographer

Zakaria ‚Zackie‘ Henning – #10 – Mittelfeldspieler
„Nicht viele südafrikanische Teams nehmen am Gothia Cup teil und selbst die Teams die teilnehmen, schaffen es meistens nicht so weit. Es war ein großer Erfolg für uns als Rainbow Team.“

Zackie kam zum RT, als er 12 Jahre alt war und in einem Gemeindeklub in Kapstadt spielte. 2019 wird sein letztes Schuljahr sein. Die von RT angebotene Nachhilfe half ihm sehr, seine Noten im Laufe der Jahre zu verbessern. Aber trotzdem wurde er eine Woche vor unserem Shooting aus dem Team ausgeschlossen, weil seine Noten nicht gut genug waren.  Er sagt, dass er hart arbeitet, um so schnell wie möglich wieder am Training teilnehmen zu können. Er will unbedingt 2020 wieder zum Cup, weil er auf der letzten Reise ein Mädchen in Göteborg kennengelernt hat. RT war für ihn wie eine Familie, die ihm vieles zeigte, beibrachte und von der er viel lernte.

portrait, rainbow team, cape town, kapstadt. soccer, fussball, berlin, saskia uppenkamp, photographer
portrait, rainbow team, cape town, kapstadt. soccer, fussball, berlin, saskia uppenkamp, photographer

Luke Naidu – #19 – Verteidiger
„Meine Eltern sind nicht reich. Wir müssen hart arbeiten, um unsere Ziele zu erreichen!“

Als der Trainer des RT Luke ansprach, dachte er zuerst, es sei ein Witz. Dann erkannte er, dass sich ihm eine große Chance bot und ergriff diese.
Die Nachhilfe half ihm, in der Schule besser zu werden. Er ist Pernilla und dem RT dankbar für das, was sie für ihn getan haben. Sein Traum ist es, ein professioneller Fußballspieler zu werden. Er hofft, dass er sich aus der südafrikanischen 3. Liga nach oben arbeiten kann. Luke träumt von einer Chance, nach Übersee zu gehen, um für einen anderen internationalen Fußballverein zu spielen.

„Es war großartig, den 9. Platz im Gothia Cup 2018 zu erreichen. Ich hätte nicht gedacht, dass wir im Turnier so weit kommen würden!“

portrait, rainbow team, cape town, kapstadt. soccer, fussball, berlin, saskia uppenkamp, photographer
portrait, rainbow team, cape town, kapstadt. soccer, fussball, berlin, saskia uppenkamp, photographer

Anees Abbas – Trainer
”RT ist einzigartig. Wenn man sich die Teams beim Gothia Cup ansieht, ist RT sehr bunt gemischt, ich denke, es fällt auf. Rassismus ist sehr lebendig, das kann ich dir sagen. Wenn man die Jungs sieht, wie sie zu Spielen gehen, hat man schwarze, oder wie ich sage afrikanische, weiße, farbige Kinder, Muslime, Christen, Juden, aber man sieht nie einen Unterschied, wenn wir zusammen sind, sind wir eins.“

Anees arbeitet seit 2010 als Vollzeit-Coach und trainiert Jungen im Alter von 4-18 Jahren. Pernilla wandte sich 2014 an ihn, um RT zu trainieren. Die erste Reise war eher eine Art Urlaubsding. Sie waren in einer Schule in Schweden untergebracht und schliefen auf Matratzen, haben mit anderen Teams gegessen, kamen in Kontakt mit verschiedenen Kulturen und lernten Menschen aus der ganzen Welt kennen. Die Eröffnungsfeier des Gothia Cup machte ihm Gänsehaut. RT vertrat Südafrika als eines von 80 Teams aus aller Welt bei der Zeremonie. Es war überwältigend für ihn. Bei jeder Reise ging es auch darum, den Jungen die schwedische Kultur zu zeigen. Sie reisten in verschiedene Städte wie Stockholm und Malmö. Im Nachhinein hat Anees das Gefühl, wenn man Kindern die Möglichkeit gibt in andere Länder zu fliegen, muss man sie ein wenig besser vorbereiten. Die Jungen waren sehr überwältigt von all den Eindrücken der Reise.

„Ich bin wirklich stolz darauf, dass wir es so weit geschafft haben. Aber ich habe das Gefühl, dass das Thema noch nicht erledigt ist. Ich sage nicht, wir verdienen es zu gewinnen, wir alle sind bereits Gewinner. Wie wir uns verändert haben und was wir getan haben, jeder Junge, der am Gothia Cup teilgenommen hat, ist ein Gewinner.”

portrait, rainbow team, cape town, kapstadt. soccer, fussball, berlin, saskia uppenkamp, photographer
portrait, rainbow team, cape town, kapstadt. soccer, fussball, berlin, saskia uppenkamp, photographer

Lleyton Morton Pawley – #16 – Torwart
„Als wir den 9. Platz beim Gothia Cup gemacht haben, habe ich mich wie ein Profi gefühlt!“

Lleyton ist 16 Jahre alt und kam Ende 2017 zum Rainbow Team. Die Trainer halfen ihm, seine Beinarbeit zu verbessern. Er lebt mit seiner Familie in Hout Bay und spielt auch dort, außerhalb des Rainbowteams, als einziger weißer Junge im Fussballclub mit anderen Kindern aus den umliegenden Townships. Wenn er die Schule beendet hat, würde er gerne im Ausland Musikproduktion mit Schwerpunkt Hip Hop studieren und Fußball spielen, um eine professionelle Karriere einzuschlagen.

portrait, rainbow team, cape town, kapstadt. soccer, fussball, berlin, saskia uppenkamp, photographer
portrait, rainbow team, cape town, kapstadt. soccer, fussball, berlin, saskia uppenkamp, photographer

Pernilla Landstedt
„Fußball ist meine Leidenschaft und durch Fußball wollte ich versuchen, etwas zu bewegen und zu verändern. Du kannst nicht alles ändern, aber jedes kleine bisschen, mit dem du einen Beitrag leistest, macht einen Unterschied.“

Pernilla lebt seit 21 Jahren in Kapstadt, nachdem sie aus Schweden ausgewandert ist. Sie führt ein Unternehmen, das Gruppenreisen für Unternehmen nach Südafrika organisiert.
Sie kam auf die Idee, Geld zu sammeln, um die Reise der unterprivilegierten Jungen des Teams zu finanzieren. Sie wandte sich an ihre Kunden, die sich für Fußball oder Sport im Allgemeinen interessieren, und fragte, ob diese sich vorstellen könnten RT zu unterstützen.
Als sie nach dem ersten Turnier zurückkamen, dachte sie, der Trip sei eine einmalige Sache, aber nachdem eine Journalistin die Kinder und ihre Eltern interviewt hatte, sagten alle, es sei das Beste, was je in ihrem Leben passiert sei: Die Jungen sprachen auf eine andere Weise miteinander, gingen zum Fußballverein und umarmten sich gegenseitig. Sie sagten, sie fühlten sich ‚ubuntu‘, was ‚zusammengehörig‘ bedeutet.
Pernilla erkannte, dass sie dieses Projekt nicht einfach stoppen konnte. Sie wandte sich an die Sponsoren und den Trainer, um zu fragen, ob sie das Team ein weiteres Jahr unterstützen würden.
Aber wenn Sponsorengelder fließen, müssen sich die Kinder an Regeln halten, wie rechtzeitig kommen, die richtigen Kleider anziehen, das Richtige tun, auch wenn es schwer ist, in der Schule gut sein, nicht nur Fußball im Kopf haben. Im Jahr 2017 mussten sie einen Jungen 4 Wochen vor dem Cup wegen Verhaltensproblemen in der Schule suspendieren. Er änderte sein Verhalten und durfte rechtzeitig zurück ins Team, um zum Cup zu reisen. Pernilla will, dass die Jungs Vorbilder sind, Botschafter des Rainbow-Teams, das heißt nicht nur für das Team, sondern auch für Südafrika. Sie will ihnen helfen, tolle junge Männer zu werden.
Es ging nicht nur darum, Fußball zu spielen. Sie nahm Kontakt zu Fußballvereinen in Schweden auf, die Fußbälle, Schuhe und Trikots spendeten, um sie an die Community in den Townships weiterzugeben. In den Townships der Cape Flats gibt es viele Fußballinitiativen. RT begann, Spiele gegen die Mannschaften zu spielen und verschenkte die gespendeten Sachen sowie zuvor zubereitete Speisen: sie nannten es „soccer soup kitchen“.
Das Ziel ist es, die Aktivitäten mit diesen Jungs bis zum Ende der High School fortzusetzen. Pernilla spielt mit dem Gedanken, eine neue Altersgruppe aufzustellen, möglicherweise ein Mädchenteam, welches den ersten Rainbow Boys folgt. Die Jungen könnten dann lernen, das neue Team als Mentoren zu unterstützen.
Das Projekt wird weiterhin in Pernillas Unternehmen als CSR (Corporate Social Responsibility) Projekt weitergeführt und die Handouts werden fortgesetzt.

Privacy Settings
We use cookies to enhance your experience while using our website. If you are using our Services via a browser you can restrict, block or remove cookies through your web browser settings. We also use content and scripts from third parties that may use tracking technologies. You can selectively provide your consent below to allow such third party embeds. For complete information about the cookies we use, data we collect and how we process them, please check our Privacy Policy
Youtube
Consent to display content from Youtube
Vimeo
Consent to display content from Vimeo
Google Maps
Consent to display content from Google